Nadelspielhalter und Maschenstopper

 

Suchten Sie auch schon verzweifelt nach dem richtigen Nadelspiel und als sie es endlich in Händen hatten, fehlte eine Nadel? Nadelspielhalter könnten helfen, denn Ordnung ist nicht das halbe Leben, aber einen klitzekleinen Teil davon schon. Deshalb bin ich immer gerne auf der Suche nach Hilfsmittel, um Ordnung zu halten oder zu ordnen. Es hilft, wenn die Stricknadeln übersichtlich aufbewahrt werden. Drei Vorteile sind offensichtlich:

  • Es ist einfacher, die Übersicht zu behalten.
  • Ich weiss, welche Stricknadeln ich habe, kenne also mein Sortiment.
  • Der Platzbedarf ist weniger.

Nadelspielhalter

Es gibt verschiedene Nadelspielhalter oder Möglichkeiten, Nadelspiele aufzubewahren. Die Maschenbären von Addi sind bunt und so süss, aber nicht zum Naschen. Zudem ungehörig, wie man mit ihnen umgeht. Man steckt ihnen die fünf Stricknadeln eines Nadelspiels in den Allerwertesten. Je nach Nadelstärke gibt es die Maschenbären in verschiedenen Farben. Weshalb die lustigen Bärchen Maschenbären und nicht Nadelbären heissen, fragte ich mich lange Zeit. Bis ich erkannte, dass man die Nadeln nicht nur mit den Maschenbären aufberwahrt, sondern die Maschenbären an beiden Enden aufsetzt, um so die aktuelle Strickarbeit zu sichern.

Ebenfalls praktisch sind die Maschenstopper bzw. Nadelspielhalter von Clover. Die lila Maschenstopper Schäfchen sind gross, die grünen sind für kleinere Nadelstärken. Clover bietet zudem ein interessantes kleines Set mit all diesem kleinen, aber hilfreichen Krimskrams an. Das Knit Mate Strickzubehör-SetKnit Mate Strickzubehör-Set kommt in der praktischen Plastikbox. So geht nichts verloren.

Prym hat lustige Nadelspielhalter in Form von Mütze und HandschuhMütze . Leider sind sie farblich in dezentem eisblau oder weiss, aber sie sind trotzdem lustig.

Maschenstopper

Maschenstopper werden auf die offenen Enden von Stricknadeln aufgesteckt und verhindern, dass Maschen von der Nadel rutschen. Von Prym gibt es Maschenstopper HütchenMaschenstopper . Die sind aber wenig innovativ und nicht sehr bunt, machen also nicht so viel Spass. Wer es lieber poppig mag, wird mit diesen MaschenstoppernMaschen zufrieden sein. Das Schönste aber ist das rote HerzHerz von Addi.

Selber machen

Es gibt natürlich auch einfache Möglichkeiten, Nadelspiele aufzubewahren.

Das elastische Gummi

Kriegt man überall und wer ins Detail geht, nimmt für jede Nadelstärke eine eigene Farbe. Zerbröselt das Gummi, wenn man die Stricknadeln mal verwenden möchte, hat man sehr, sehr lange nicht gestrickt.

Kabelbinder

Diese Idee habe ich von meinem Vater. Man nimmt verschieden farbige Kabelbinder und schnürt sie um das Nadelspiel. Ganz eng ziehen und den überstehenden Teil sauber abschneiden. Man kann nun diesen Ring immer wieder verwenden. Mit zwei Ringen kann man auch die Strickarbeit auf dem Nadelspiel sichern. Hier gibt es Kabelbinder in schönen FarbenKabelbinder.

Weiteres Strick-Zubehör

Nadelmass / Maschenmarkierer / Umrechnungstabelle für Stricknadeln / Anleitungshalter