Vorlagenhalter

 

Bis vor einigen Monaten strickte ich auf dem Sofa und hatte meine Anleitung meist auf dem Platz rechts von mir liegen. Wenn ich kunststrickte, half ein Lineal, die Musterlinie im Auge zu behalten. Sobald ich mich bewegte, verrutschte das Lineal und wenn ich aufstand oder mich hinsetzte erst recht. Natürlich war ich ziemlich unzufrieden mit dieser Situation. Bei kürzeren Mustersätzen hilft ein Post-it. Ich hatte auch schon mal einen Papierstreifen auf der Rückseite mit nicht permanentem Klebroller bearbeitet. Von einem A4 Papier habe ich auf der Längsseite einen 3 cm langen Streifen abgeschnitten und auf der Rückseite 3 ca. 5 cm lange, nicht permantente Klebstreifen abgerollt. Es ist aber ein ziemliches Gefriemel, nach jeder Runde den Streifen vorsichtig abzulösen und eine Linie weiter oben wieder sauber aufzukleben. Ein Vorlagenhalter ist die Lösung. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.

Magnetischer Vorlagenhalter

Vorlagenhalter magnetisch von KnitPro MAGMA

Vorlagenhalter von KnitPro

Rückseite mit Steckfach, leider kleiner als A4. 2 Welcroverschlüsse. Einsteckschlaufe für mitgelieferten Stift, der leider schlecht schreibt.

Vorlagenhalter mit Magneten

Die Magnete halten die Strickvorlage sicher. Es verrutscht nichts.

Die magnetische Anleitungsmappe von KnitPro ist eine sinnvolle Lösung. Ich habe diesen Vorlagenhalter seit etwa anfangs 2015 und bin fast ganz zufrieden damit. Die Aussenseite ist mit einem schönen, schwarzen Stoff bezogen. Es gibt ein Band mit Druckknöpfen zum Schliessen. Mit diesem Band kann man gleichzeitig auch den Öffnungswinkel einstellen. Die Verarbeitung ist gut, die Ränder sind sauber abgesteppt. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten. Die Unterlagen sind dank dieser Mappe schnell weggeräumt.

Vor- und Nachteile

  • Am meisten stört mich, dass das Einsteckfach auf der Rückseite knapp kleiner ist als A4. So muss man weitere Vorlagen oder Notizen falten. Da ich meine Anleitungen in Ordnern aufbewahre, ist alles A4 gross.
  • Die kleinen Magnete, die das Papier halten, sind recht stark. Deshalb verschiebt sich auch nichts, wenn man das Zeilenlineal verschiebt. Es ist etwas weniger magnetisch als die kleinen Magnete, aber doch so stark, dass man es mit beiden Händen verschieben muss.
  • Es gibt auch eine Einsteckschlaufe für einen Stift, der mitgeliefert wird. Leider schreibt er ziemlich schlecht. Deshalb stecke ich hier meinen Lieblingsstift ein und muss nicht mehr nach Schreibzeug suchen.
  • Die Unterlagen sind schnell und sauber verräumt. Man kann die Mappe auch unterwegs dabei haben.

Andere Vorlagenhalter

Wer einen Tisch oder eine andere geeignete Befestigungsmöglichkeit in der Nähe hat, dem eröffnen sich noch andere Möglichkeiten aus dem Bürobereich. Konzepthalter, die sich am Tischrand befestigen lassen, sparen Tischfläche. Sie lassen sich vielfältig und präzise ausrichten.

Vorlagenhalter selber machen

Ausser dieser Mappe sehe ich nicht viele Möglichkeiten. Mit einem normalen Notenständer könnte man es versuchen. Falls jemand Lust hat, einen Anleitungshalter / Konzepthalter selber zu bauen, würde ich mich über Bilder und eine kleine Erklärung sehr freuen.

Sandra erklärt, wie sie ihren Halter gemacht hat.

Weiteres Strick-Zubehör

Nadelmass / Maschenmarkierer / Nadelspielhalter und Maschenstopper / Umrechnungstabelle für Stricknadeln